Linkschleuder 15.08.2016

Geschichte

Gegenwart

  • DLF Essay und Diskurs mit einem Beitrag zum Merkur wird ein fünfteilige Reihe zur gegenwärtigen Kulturzeitschriftenlandschaft zum Abschluss gebracht. Andere Beiträge widmeten sich:
    1. Zeitschrift für Ideengeschichte.
    2. Blätter für deutsche und internationale Politik.
    3. Kursbuch.
    4. Kultur und Gespenster.
  • Günter Hack bereits vor einiger Zeit zum Belagerungszustand; ich denke angesichts der derzeitigen Ereignisse in Aleppo benötigen wir begriffliche Differenzierung. Was ein Belagerungszustand ist, scheint mir doch ganz anders als jenes Imago, welches zur Legitimation politischen Aktivismus verwendet werden könnte, wie es unter anderem zur andauernden Verlängerung des Ausnahmezustands in Frankreich, zur Ausgrenzung von Flüchtlingen in Ungarn, Polen, etc oder zur gedanklichen Abschaffung von Bürger- und Menschenrechten in Deutschland (Schweigepflicht) erfolgt.
  • Alec Macgillis The Original Underclass in The Atlantic.
  • Fabian Hennig Der »Neue Materialismus« als Reaktion auf den »linguistic turn« im akademischen Diskurs in der JungleWorld; :D :D :D Zeitungsartikel mit Titeln wie Seminararbeiten.
  • Adrian Lobe Und dann ist alles weg auf FAZ.net über die Fähigkeit von Google den Blog eines Künstlers zu löschen.
  • After Brexit: Shock and disbelief Zusammenschau auf eurozine.
  • Stathis Kouvelakis Open Letter to the British Left im Jacobin Magazine, erinnert die britische Linke daran, dass die EU nicht ihr Ziel sein sollte, auch wenn der Austritt von den falschen Menschen aus den falschen Gründen erfolgte. Europa, europäisches Denken und europäische Einigung ist nicht von der Europäischen Union abhängig. Die Anlehnung der Linken an das geringere Übel, sei es die EU oder sei es Hillary Clinton zeugt von der globalen Erstarrung und Perspektivlosigkeit linker Interellektueller, ihrer Unfähigkeit außerhalb vorhandener Verfahrensmäßigkeiten zu denken.
  • David Banks The Internet as Conspiracy Theory über das Internet und das Denken mit Verschwörungstheorien auf Cyborgology.

Podcasts

Max Gawlich

Read more posts by this author.

Subscribe to vergangene gegenwart

Get the latest posts delivered right to your inbox.

or subscribe via RSS with Feedly!